Der Umgang mit Bildern auf einer Webseite, speziell wenn es ums Thema Corporate Content geht, führt häufig zu intensiven und kontroversen Diskussionen. Wie viel Aufwand soll in die Beschaffung eines Bildes gesteckt werden? Wie stark muss sich das Bild an den CD-Vorgaben des Unternehmens orientieren? Und immer wieder: Was darf ein Bild kosten? Mit dem richtigen Bild geben Sie ihrem Content ein unverwechselbares Gesicht.

Die generelle Wirkung eines guten Bildes auf einer Webseite wird noch heute häufig stark unterschätzt. Ein gutes, überraschendes und emotionales Bild lässt die Besucher innehalten und verleitet sie signifikant öfter, einen Text zu lesen. Zwei Studien von Buzzsumo und Orkdork.com zeigen den Einfluss von Bildern deutlich: Verfügt ein Content-Marketing-Inhalt über ein visuelles Element, wird er doppelt so häufig auf Social Media geteilt. Content-Elemente mit Bildern erzielen 94% mehr Views und das Engagement steigt um 37%. Die Studie bietet übrigens noch weitere interessante Zahlen und Erkenntnisse zu den Themen Views, Shares und Engagement.

Das Bild muss klar sein in der Botschaft, sollte aber auch irritieren und überraschen – Emotionen wecken. Spannende Bilder finden in der heutigen Bilderflut mehr Beachtung. Ein unerwartetes Bild schärft das Bewusstsein des Lesers und holt diesen direkter ab als ein Klischeebild. Der Einsatz solcher Bilder braucht allerdings etwas Mut und eine gewisse Experimentierlust.

Das richtige Bild zu finden, ist nicht einfach und häufig mit einem beachtlichen Aufwand verbunden. Jeannette Bölle, Bildredaktorin von tnt-graphics sagt, worauf zu achten ist.

 

Bildkonzept, CD und CI

Häufig verfügen Firmen über ein klares Bildkonzept, in dem der Charakter der Bilder beschrieben wird. Bei einem Blog oder anderen eher journalistischen Content-Formen hat es sich bewährt, dieses Konzept auch mal zu brechen, da sonst die Gefahr einer gewissen Eintönigkeit besteht.

Service von tnt-graphics: Wir entwickeln gemeinsam mit dem Kunden ein CD/CI oder eine klare Bildsprache. Die Auswahl der Bilder orientiert sich an den optischen Vorgaben des Unternehmens.

Corporate-Identity-Konzepte müssen auch mal durchbrochen werden. Beispiel: Swisscom
» Zum Artikel

 

Eigenproduktionen

Ein Shooting ist immer die Garantie, dass originelle, einmalige Bilder entstehen, die genau den jeweiligen Bedürfnissen entsprechen, z.B. die Ansprüche eines CD/CI genau erfüllen. Eigenproduktionen sind zwar teuer, sorgen aber garantiert für zusätzliche Beachtung, beispielsweise dank einer Bildergalerie. Gerade für teuer produzierten Content kann sich ein Shooting deshalb durchaus lohnen. Oft ist es relativ einfach, mit demselben Auftrag gleich noch ein Video zu produzieren. Bilder und Videos bieten so einen klaren Mehrwert zu Text und Infografik.

Service von tnt-graphics: Unsere Agentur verfügt mit Daniel Brühlmann über einen versierten Fotografen. Wir arbeiten ausserdem mit einem grossen Netzwerk spezialisierter Profis zusammen und organisieren Shootings vom Briefing bis zu professionell verarbeiteten Bildern.

Mit Eigenproduktionen können spezielle Bildideen zielgenau umgesetzt werden.
» Zum Artikel

 

Themenbilder

Häufig lässt es das Thema oder das Budget nicht zu, eigens einen Fotografen zu beauftragen. Hier bieten sich Bildagenturen als Quellen an. Allerdings ist die Qualität der so genannten Stock-Fotos häufig sehr unbefriedigend: Die Bilder sind klischeehaft, langweilig oder bereits bekannt. Erfahrung und ein Auge für das besondere Bild führen aber zu durchaus guten bis sehr guten Resultaten.

Service von tnt-graphics: Sie schicken uns einen Text, wir suchen das passende Bild. Sie bekommen immer mehrere Vorschläge und geben ein Budget für die Lizenzkosten vor. Unsere Bildredaktion kennt sehr viele spezialisierte Stockfoto-Agenturen, die originelle und aussagekräftige Bilder im Angebot haben.

Gute Themenbilder müssen nicht immer nach Bilddatenbank aussehen.
» Zum Artikel

 

Bildrechte und Bildlizenzen

Gerade im Umfeld einer Firmenwebseite oder eines Firmenblogs ist die Lizenzierung von Bildern manchmal hoch komplex. Ein falsch lizenziertes Bild kann schnell Zusatzkosten von mehreren 1000 Franken verursachen. Es muss immer abgeklärt werden, wofür das Bild genau verwendet wird (nur Web, Print, Werbung), in welcher Grösse und Auflösung, bei Printtiteln spielen auch Auflage und Verbreitung eine Rolle.

Service von tnt-graphics: Unsere Bildredaktion klärt bei jedem Bild genau ab, wie die lizenzrechtliche Situation aussieht und welche Lizenz gelöst werden muss. So sind Sie rechtlich auf der sicheren Seite und vermeiden eine Überlizenzierung, die unter Umständen ins Geld gehen kann. Die Bilder werden nicht nur auf urheberrechtliche Vorgaben hin geprüft, sondern auch auf allfällige Verstösse gegen das Persönlichkeits- oder Markenrecht.

Gut recherchierte spannende Bilder aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel wecken die Aufmerksamkeit des Lesers.
» Zum Artikel

 

Herausforderung Bildrecherche

Machen Sie die Probe aufs Exempel, hätten Sie ein Foto zu folgenden Artikeln gefunden? Mit den Link gelangen Sie zu den aufgeschalteten Artikeln inklusive Foto.

So überleben Sie Ransomware: Ein betroffenes KMU erzählt
Die Ransomware «WannaCry» macht weltweit Schlagzeilen. Andere Schädlinge sind aber genauso gefährlich. Ein betroffener KMU-Geschäftsführer erzählt, wie er auf ein Stelleninserat hin ein verseuchtes Dokument erhielt und nur knapp einer Katastrophe entging.
https://magazin.swisscom.ch/datensicherheit-infrastruktur/ransomware-kmu-wannacry-praxis

Im Darknet unterwegs als Jäger der Finsternis
Anonymität ist im Darknet das oberste Gebot. Die Aktivitäten auf dem Marktplatz AlphaBay erfolgen im Verborgenen. Auf den ersten Blick scheint der Marktplatz identisch mit hiesigen Plattformen wie eBay und Amazon. Doch die hier gehandelten Waren haben es in sich: Waffen, Drogen, rezeptpflichtige Medikamente, gefälschte Dokumente.
https://magazin.swisscom.ch/datensicherheit-infrastruktur/im-darknet-unterwegs-als-jaeger-der-finsternis

Mit der Blockchain den Strom beim Nachbarn kaufen
Über Elblox, die Stromhandelsplattform von Axpo, können Verbraucher Energie direkt von Lieferanten aus nächster Nähe beziehen – die Blockchain macht’s möglich. In Deutschland ist Elblox bereits im Einsatz. Ein Blick in den digitalen Strommarkt.
https://magazin.swisscom.ch/neue-technologien/blockchain-strom-kaufen-anbieten-elblox

Maschinelle Übersetzer beim Wort genommen
Was leisten die maschinellen Übersetzer Google Translate, Microsoft Translator und DeepL? Genügen sie, um im Geschäftsalltag Texte in andere Sprachen zu übersetzen? Wir haben den Test gemacht und die Ergebnisse professionellen Übersetzern vorgelegt.
https://magazin.swisscom.ch/neue-technologien/maschinelle-uebersetzung-wie-gut-vergleich

 

Benötigen Sie Unterstützung bei der Bildbeschaffung?

Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite
044 803 24 94 / info@tnt-graphics.ch