Gut drei Monate von den ersten Grafikentwürfen bis zum Go-Live für eine komplexe Webseite: Der Relaunch von Eberhard.ch war sportlich, ging aber dank der tollen Zusammenarbeit zwischen Kunde und Agentur – fast – reibungslos über die Bühne.

Mitte letzten Jahres wurde tnt-graphics zu einem Pitch der Firma Eberhard für ein ambitioniertes Web-Projekt eingeladen: Nach über 10 Jahren wollte die renommierte Baufirma ihre in die Jahre gekommene, aber immer noch erfolgreiche Webseite gegen ein modernes und auch für mobile Endgeräte optimiertes Pendant ersetzen.

Trotz des anspruchsvollen Zeitplans war uns schnell klar: Dieser Herausforderung würden wir uns stellen. Die Vielschichtigkeit des Projektes in Bezug auf Design, Technik und Aufbereitung der bereits existierenden, hochwertigen Inhalte war genau auf die das tnt-Team zugeschnitten. Wir waren überzeugt, die richtige Agentur für dieses Projekt zu sein und investierten bereits im Vorfeld entsprechend viel Zeit in den Pitch.

Für das responsive Webdesign zeichnet Art Director Daniel Brühlmann verantwortlich. Die Projektleitung für die Programmierung übernahm Client Service Director Web, Frank Klinkenberg. Er trieb gemeinsam mit einer 5-köpfigen Mannschaft des langjährigen tnt-Partners PIT-Solutions sowie dem internen Team, bestehend aus Nico Caputi und Fabian Jost die technische Umsetzung voran.

Auf Seiten Eberhard hatte Olivier Roth die Projektleitung. Olivier Roth: «In einem derartigen Projekt spielt die Kommunikation zwischen Webagentur und Kunde eine zentrale Rolle. Bei der überzeugenden Präsentation zur Ausschreibung stellten wir fest, dass wir gut verstanden werden. Dies hat sich während der Umsetzungsphase bestätigt. Schliesslich war auch die Kooperation mit Usability.ch sehr nützlich. So sind wir mit dem Resultat sehr zufrieden und überzeugt, mit tnt-graphics auf dem richtigen Weg zu sein.»

Zum geplanten Launch-Termin am 17.12.2018 waren trotz des engen Zeitplans fast alle Teile der Webseite fertig gestellt und gingen nahezu fehlerfrei in Betrieb. Weitere Backend-Prozesse für erweiterte Funktionalitäten wurden schrittweise im neuen Jahr aufgeschaltet, ebenso wie der von tnt-graphics entwickelte Shop. Über den Online-Shop sind nun alle bisher über das Ebianum vor Ort vertriebene Produkte auch via Internet bestellbar.

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie in unserer Eberhard-Referenz-Beschreibung.