Sage ist Marktführer für integrierte Buchhaltungs-, Lohnabrechnungs- sowie Zahlungssysteme und begleitet damit Start-ups, KMU und Treuhänder in 23 Ländern in ihrem Tagesgeschäft. Mit dem Standort im luzernischen Root und 130 Mitarbeitenden unterstützt Sage auch Firmen in der Schweiz in allen relevanten Unternehmensbereichen.

Zwar geniessen die Lösungen von Sage bei Schweizer KMU hohe Bekanntheit und sind bereits in vielen Unternehmen Standard; um aber auch Firmengründer und Start-ups zu erreichen, kam verstärkt der Wunsch nach professionellem Content Marketing auf: «Wer eine Firma gründet, überlegt sich wohl nicht zuerst, dass er eine passende Buchhaltungssoftware braucht – sondern beispielsweise, ob er als Rechtsform eine Einzelfirma oder eine GmbH wählen soll», hält Matthias Rem, Head of Marketing & Communications bei Sage Schweiz fest. «Wir bei Sage wissen, was Gründer und Geschäftsführer interessiert. Dieses Wissen wollten wir nach aussen tragen.»

tnt überzeugte von Anfang an

Schon bald war klar, dass sich das Blog-Format perfekt für diese Zwecke eignet – mit redaktioneller Unterstützung durch eine passende Agentur. Unter den Kandidaten, von denen Sage in einem ersten Schritt Testbeiträge umsetzen liess, befand sich auch tnt-graphics – und konnte schnell überzeugen: «Wir waren schon von Beginn an so zufrieden mit der Zusammenarbeit und der Qualität der Texte, dass wir die Zusammenarbeit mit tnt-graphics letztlich weitergeführt haben», sagt Rem. Die technische Umsetzung des Blogs übernahm zwar dieselbe Agentur, die zuvor schon den Blog für Sage Deutschland realisiert hatte; tnt konnte jedoch auch wertvolle Inputs in puncto Suchmaschinenoptimierung liefern, die Sage bei der Umsetzung des Blogs ebenfalls berücksichtigt hat.

«Wir waren von Beginn an zufrieden mit der Zusammenarbeit und der Qualität der Texte.» – Matthias Rem, Head of Marketing & Communications, Sage Schweiz.

Die operativen Arbeitsabläufe waren schnell festgelegt: Als Projektmanagement-Tool kommt Trello zum Einsatz; In regelmässigen Redaktionsmeetings besprechen und schärfen Sage und tnt-graphics neue Themen für den Blog. Anschliessend verfasst tnt-graphics erste Textentwürfe, die sie von Sage abnehmen lassen. Bebildert werden die Beiträge durch die Bildredaktorin von tnt: Sie wählt zu jedem Artikel passendes Bildmaterial, als Quelle dienen verschiedene Bildagenturen und ein Pool von lokalen Fotografen. Danach übernimmt tnt-graphics die Produktion der Artikel in Wordpress.

Efolgreiche Zusammenarbeit

«Die Zusammenarbeit mit tnt ist äusserst angenehm, wertschätzend und immer auf Augenhöhe», sagt Patrick Ottiger, Communication Professional und Blog-Redaktionsleiter bei Sage. «Ausserdem ist tnt ein sehr guter Sparring-Partner. Sie setzen unsere Beiträge nicht einfach um, sondern hinterfragen und suchen nach spannenderen, geeigneteren Umsetzungsmöglichkeiten. Das schätze ich sehr – denn im Endeffekt entstehen genau dadurch zielgruppenrelevante Texte mit hoher Qualität.»

«tnt liefert Content, der Hand und Fuss hat.» – Patrick Ottiger, Communication Professional und Blog-Redaktionsleiter, Sage Schweiz.

 

Qualität, die ankommt: Schon 2017, als die Zusammenarbeit zwischen Sage und tnt begann, wurden alle fürs Jahresende definierten KPIs erreicht. Und auch danach bleibt «Sage Advice» ein Erfolg: Es kommen regelmässig organische Newsfeed-Anmeldungen hinzu, und beim Teilen der Beiträge auf Social Media erzielt Sage viele Reaktionen und gewinnt laufend Follower hinzu. «tnt liefert Content, der Hand und Fuss hat», hält Patrick Ottiger fest. «Die Beiträge sind gut recherchiert, haben Substanz – und sind nicht einfach zusammenkopiert oder abgeschrieben. Das merken und schätzen auch unsere Leser.»

Wir realisieren Ihren Firmenblog

tnt-graphics verfügt über jahrelange Erfahrung in der Konzipierung, technischen Umsetzung und Betreuung von Firmenblogs. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Wir sind flexibel und finden für jedes Anliegen die passende Lösung.

Christoph Widmer

044 545 34 81

Hansjörg Honegger

044 545 34 70