Storys

«Mein Studium nützt auch den Kunden»

Nicole Reutimann ist eine tragende Säule des tnt-Teams. Kreativ und zuverlässig, selbstbewusst und wissbegierig. Jetzt steht sie kurz vor dem Abschluss des Studiengangs Visuelle Gestaltung.

Text: Christoph Widmer
Fotos: Daniel Brühlmann
«Mein Studium nützt auch den Kunden»

Hansjörg: Nicole, du kamst vor 7 Jahren zu tnt. Was hat dich damals angesprochen? Wir waren damals eine relativ kleine, unbekannte Agentur.
Nicole: Damals habt ihr eine Magazin-Designerin gesucht. Da schlägt mein Herz heute noch und ich konnte in den letzten Jahren mein Wissen dank den tnt-Kollegen enorm erweitern.

Wie hat sich deine Arbeit verändert?
Meine Hauptverantwortung liegt nach wie vor im Bereich Magazin-Design. Allerdings trage ich heute sehr viel mehr Verantwortung. Ich mache Konzepte für Corporate Designs oder Webdesigns, gestalte Geschäftsdrucksachen, entwickle On- und Offlinemedien und erstelle Infografiken. Nicht zuletzt bin ich auch zuständig für die Projektleitung.

Vor gut drei Jahren bewilligten wir in der Geschäftsleitung dein Gesuch um eine Weiterbildung.
Ja, das war für mich eine Herzensangelegenheit und es ist toll, ermöglichte mir tnt das Studium Visuelle Gestaltung auf der Stufe Höhere Fachschule.

Du arbeitest aber trotzdem noch in einem 70%-Pensum weiter.
Das ist manchmal schon etwas anstrengend. Wie gesagt arbeite ich 70% und besuche Freitag und Samstag den ganzen Tag den Unterricht. Für die Weiterbildung muss ich am Abend jeweils auch viel Arbeiten.

Lohnt sich der Aufwand?
Unbedingt! Ich bin jetzt nach 3 Jahren im letzten Semester. Man lernt eigentlich alles, was man als Grafikdesignerin können muss. Planen und realisieren von Kommunikationserzeugnissen und verschiedenen grafischen Medien – vom Konzept zur Strategieentwicklung bis zum Produkt. Um nur einige Fächer zu erwähnen: Editorial Design, Plakat, Corporate Design, Webdesign, Signaletik, Semiotik, Typografie, Fotografie, aber auch Marketing und Recht. Die ersten beiden Semester waren fast nur Theorie.

Wie profitieren unsere Kunden von dieser Weiterbildung?
Ich bin auf dem neusten Stand des Wissens und gebe viele Inputs für laufende Projekte oder Konzepte. Ich werde von den Kollegen entsprechend oft beratend beigezogen und kann heute meine Meinung mit der erworbenen fachlichen Kompetenz untermauern.

Haben Sie noch Fragen?

Mehr dazu erläutert Ihnen gerne Nicole Küng:
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website bieten. Wenn Sie diese Seite weiterhin verwenden, gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.