bbv
bbv agiert als Softwareentwickler und Dienstleister seit fast 30 Jahren am Schweizer Mark. Als innovatives Unternehmen kann sich die Luzerner Firma mit sechs Standorten in der Schweiz und in Deutschland sowie zwei eigenen Shoring-Niederlassungen in Griechenland und Vietnam erfolgreich in einem ausserordentlich kompetitiven Markt behaupten. Heute hat das Unternehmen rund 300 Mitarbeitende, davon 210 in der Schweiz und 90 im Ausland.
Am Anfang stand eine einfache Broschüre: Die ersten Projekte zwischen bbv und tnt waren bescheiden. Man wollte erstmal sehen, was die Jungs und Mädels von tnt so draufhatten. Schnell merkten die Verantwortlichen: Hier wird jedes Projekt ernst genommen, auch wenn es noch so klein ist. Mit inhaltlicher und grafischer Kompetenz und das erst noch pünktlich und zu einem konkurrenzfähigen Preis – konnte tnt einige Broschüren umsetzen, später folgte die Entwicklung einer neuen Website sowie eines Firmenblogs für bbv. So entwickelte sich die Zusammenarbeit zu einer ernsthaften, längerfristigen Partnerschaft.
Das Content-Team von tnt arbeitet eng mit den Verantwortlichen von bbv bei der Realisierung des regelmässig erscheinenden bbv-Blogs zusammen. In gemeinsamen Redaktionssitzungen werden Themen besprochen, das Storytelling definiert und Experten bestimmt. tnt setzt den Content zielgruppengerecht um und produziert die einzelnen Beiträge direkt im CMS. Zudem hat tnt den ersten bbv-Podcast geplant und produziert.
Die bbv-Webseite ist von tnt gehostet. Für Anpassungen und Sonderwünsche sind die Wege in die tnt-Webabteilung deshalb entsprechend kurz. Für die zum Teil sehr anspruchsvollen IT-Themen (Softwareentwicklung und neue Technologien) arbeiten im tnt-Team spezialisierte und erfahrene Fachjournalisten mit einem grossen Hintergrundwissen. Inzwischen ist tnt seit mehreren Jahren die Lead-Agentur von bbv.
Zum 25. Jubiläum von bbv durfte tnt ein gedrucktes Jubiläumsmagazin umsetzen. Vom Konzept bis zur Drucklegung wurde das Projekt vom tnt-Team betreut. Projektleitung, Text, Fotoshootings, Infografik, Illustration, Layout, Produktion, Korrektur und Aufbereitung der Druckdaten lagen in der Verantwortung des tnt-Projektteams. Sämtliche Inhalte optimierte tnt anschliessend auch für den Online-Auftritt. Für die Umsetzung des Jubiläumshefts war eine interdisziplinäre tnt-Projektgruppe mit einem Projektleiter, Fachjournalisten, einer Bildredaktorin, Layouter:innen und einer Illustratorin verantwortlich.