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12 Fakten zu Content Marketing – und warum es sich lohnt

«Content is King»: Microsoft-Gründer Bill Gates erkannte bereits 1996, wie wichtig Inhalte, insbesondere Text, in der digitalen Zukunft sein werden – was ihn schliesslich zu dieser Aussage verleitete.

Text: Christoph Widmer
Fotos: iStock; MEF13
12 Fakten zu Content Marketing – und warum es sich lohnt

Seitdem wurde die Phrase immer wieder von Marketing-Spezialisten aufgegriffen, um die Bedeutung von einzigartigem, hochwertigem, interessantem und spannendem Content zu untermauern. Doch: Stimmt das wirklich? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, haben wir uns auf die Suche nach Fakten zu Content Marketing gemacht – und sind dabei auf interessante Statistiken gestossen:

  1. 77 Prozent aller Internet-Userinnen und -User lesen regelmässig Blogs oder Artikel.
  2. 71 Prozent aller Businesskunden lesen Blogs oder Artikel während des Kaufprozesses.
  3. 37 Sekunden verweilen Besuchende im Durchschnitt auf einer Artikelseite.
  4. 2250 bis 2500 Wörter beträgt die ideale Artikellänge, um möglichst viel Traffic über Suchmaschinen zu generieren.
  5. 16 Artikel pro Monat generieren 4,5-mal mehr Kontakte als 4 Artikel pro Monat.
  6. Content Marketing ist 62 Prozent günstiger gegenüber traditionellem Marketing.
  7. Content Marketing generiert dreimal mehr Leads gegenüber Suchmaschinenmarketing.
  8. 95 Prozent aller Suchenden schauen nur die erste Seite mit Suchergebnissen bei Google an.
  9. Die Chance, dass eine Website mit regelmässig publizierten Inhalten ein höheres Google-Ranking erzielt, liegt bei 434 Prozent.
  10. 42 Prozent betrug 2021 der Anteil aller Seitenaufrufe mit einem mobilen Endgerät in der Schweiz.

Und dazu zwei spannende Aussagen zum Umgang mit Fotos, basierend auf Usability-Tests:

  1. Klassische Stockfotos werden von Besuchenden ignoriert. Fotos mit realen Personen oder Produktfotos werden als wertvoll wahrgenommen.
  2. Das erste Foto bestimmt, ob die Besuchenden die weiteren Fotos eines Artikels anschauen oder darüber hinwegscrollen.

Bonus: Listicles sind eine besonders beliebte Textform, weil Besuchende genau wissen, was sie bekommen (wie hier 12 Fakten). Listicles mit geraden Zahlen im Titel schneiden dabei besser ab als Artikel mit ungeraden Zahlen. Wenn Sie diesen Artikel gelesen haben, können Sie das womöglich bestätigen…

Sie sehen: Die Häufigkeit wie auch die Qualität der angebotenen Inhalte entscheiden im Content Marketing über Erfolg oder Misserfolg. Damit stellt regelmässiger, sorgfältig recherchierter, gut aufbereiteter und suchmaschinenoptimierter Content für Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor dar. Mit zielgruppengerecht aufbereiteten, informativen Inhalten, die Mehrwert schaffen, positionieren Sie sich als Experte auf Ihrem Gebiet, machen auf sich aufmerksam und schaffen so mehr Traffic auf Ihrer Website.

Content ist unsere Stärke

Möchten auch Sie mit Content Marketing loslegen oder suchen Sie nach Verbesserungsmöglichkeiten Ihrer vorhandenen Content-Strategie? Egal, ob Blogbeitrag mit spannendem Storytelling, Newsletter, Whitepaper, Infografik, Fotoserie, Erklärvideo oder SEO: tnt-graphics ist spezialisiert auf die Umsetzung von interessanten, hochwertigen Inhalten, die herausstechen. Wir unterstützen Sie von der Beratung bis zur Umsetzung und der Betreuung Ihrer Kommunikationskanäle – für überzeugenden Content mit Hand und Fuss.

Quellen:
ryrob.com
blog.hubspot.com
hubspot.com
statista.com
nngroup.com
nngroup.com
trafficgenerationcafe.com
brafton.com

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Mehr dazu erläutert Ihnen gerne Christoph Widmer:
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