Storys

Google Analytics 4 ersetzt Universal Analytics

Für viele unserer Kunden setzen wir zur Analyse der Besucherzahlen und des Surfverhaltens das kostenlose Google Analytics ein. Das Unternehmen hat nun angekündigt, dass die alte Version mit Namen Universal Analytics ab nächstem Jahr keine Daten mehr erhebt und empfiehlt einen zeitnahen Umstieg auf Google Analytics in der neuen Version 4.

Text: Frank Klinkenberg
Fotos: Unsplash; Mitchel Luo
Google Analytics 4 ersetzt Universal Analytics

Google Analytics 4 ist bereits seit gut 1,5 Jahren verfügbar und soll die in die Jahre gekommene Version von Universal Analytics nun vollständig ablösen. Ein zeitnaher Umstieg auf die neue Version Google Analytics 4 ist daher auch für viele unserer Kunden erforderlich, da ab dem 1. Juli 2023 keine Daten mehr über die alte Version erhoben werden. Kunden, für die wir ab 2021 Google Analytics eingerichtet haben, sind meist schon auf der neuen Version, hier besteht kein Handlungsbedarf.

Der grosse Vorteil der neuen Version ist, dass sich damit Benutzer-Aktionen wesentlich leichter verfolgen lassen, wie etwa das Scroll-Verhalten auf der Webseite oder auch Downloads.

Frank Klinkenberg

Alte Daten können nicht importiert werden

Auch wenn bis zum 1. Juli 2023 noch etwas Zeit ist, sollte die Umstellung dennoch zeitnah erfolgen, da die alten Daten im neuen System nicht importiert werden können. Gerade bei der Analyse im Vergleich zu Vorjahreszeiträumen ist es sehr hilfreich, eine möglichst lange Historie an Daten vorliegen zu haben.

Google verspricht, die Daten des alten Systems noch mindestens 6 Monate nach Beendigung der Datenerhebung vorzuhalten, also voraussichtlich bis Ende 2023. Danach wird es wohl keinen Zugriff mehr auf die alten Daten geben. Ein Export der alten Berichte, wenn für Sie wichtig, ist daher ab spätestens Mitte nächsten Jahres anzuraten.

Wir bieten Schulungen an

Wir sichten gerade alle Accounts unserer Kunden und kommen in den nächsten Tagen auf Sie zu, um die Umstellungen für Sie vornehmen zu können. Dazu richten wir eine sogenannte Google Analytics 4 Property ein, d.h. neben ihrem alten Account sehen sie dann auch die erhobenen Daten im neuen System. Die Benutzung und einige Begrifflichkeiten sind ein wenig anders. Bei Bedarf führen wir dann auch gerne eine kleine Schulung mit Ihnen durch, damit Sie Ihre Daten wie bisher abrufen und interpretieren können.

Falls Sie auch Google Adwords-Kampagnen oder andere Marketing-Aktivitäten über Google Analytics auswerten oder z.B. auch einen API-Zugriff nutzen (z.B. Google Analytics im WordPress-Backend verknüpft haben), dann sind einige weiterführende Anpassungen erforderlich, die wir dann gerne gemeinsam mit Ihnen besprechen.

Haben Sie noch Fragen?

Mehr dazu erläutert Ihnen gerne Frank Klinkenberg:
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website bieten. Wenn Sie diese Seite weiterhin verwenden, gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.