75 Jahre Jäggi+Hafter
Im Jahr 1948 gründeten Martin Hafter und Albert Jäggi das Zürcher Bauunternehmen Jäggi+Hafter. Heute beschäftigt die Firma mit Sitz in Regensdorf 155 Mitarbeitende, die mit ihrem grossen Engagement täglich den Lebensraum der Schweizer Bevölkerung mitgestalten. Mit einem jährlichen Umsatz von rund 45 Millionen Franken in den Bereichen Hochbau, Holzbau und Gussasphalt hat sich das Unternehmen während der vergangenen 75 Jahren zu einem wichtigen überregional tätigen Akteur in der Baubranche entwickelt. Seit 1991 ist das Unternehmen Teil der Wyss Holding.
Zum 75-jährigen Bestehen des Unternehmens benötigte Jäggi+Hafter eine Kommunikationsstrategie für das Jubiläum. Der Fokus sollte dabei auf die Mitarbeitenden gerichtet werden. Ein weiteres Ziel bestand darin, die Digitalisierung der Unternehmenskommunikation voranzutreiben, indem digitale Kanäle implementiert und dauerhaft in den Arbeitsalltag integriert werden konnten.
Nach einer ausführlichen Beratung und einem gemeinsamen Workshop im Vorfeld des Jubiläumsjahres entwarf tnt den Jubiläums-Claim «Kopf.Herz.Hand.Werk», der die Mitarbeitenden von Jäggi+Hafter in den Fokus rückte. Aufbauend darauf entwickelte tnt die Strategie für die eigens für das Jubiläum programmierte Landingpage und deren Inhalte, die als Grundlage für die digitale Kommunikation im Jubiläumsjahr dienten. Eine Herausforderung war dabei die zeitliche Planung für die Aufbereitung der Inhalte sowie die Organisation der Fotoshootings innerhalb des engen Zeitrahmens. Parallel dazu entwickelte tnt das Konzept für die kanalübergreifende Kommunikation. Die journalistischen Beiträge, Infografiken und Illustrationen wurden über einen Newsletter und die neu erstellte Firmenseite auf LinkedIn verbreitet und von Print-Massnahmen begleitet. Um einen reibungslosen Betrieb auch nach dem Jubiläumsjahr sicherzustellen, schulte tnt die Verantwortlichen von Jäggi+Hafter für die neuen digitalen Kanäle.
Darüber hinaus gestaltete und koordinierte tnt die Beschriftung der Fahrzeuge und stellte die für die Ausrollung der Kommunikation benötigten Bestandteile wie Aufkleber, Baubeschriftungen und die gedruckten Teaser-Karten mit abwechslungsreichen historischen Sujets bereit.