Branchenmagazin «im Dialog»
CSS

Branchenmagazin «im Dialog»

Für das Print- und Online-Magazin «im dialog», die gesundheitspolitische Publikation der Krankenversicherung CSS, hat tnt ein komplettes Redesign entwickelt. Darüber hinaus betreut tnt die Umsetzung der einzelnen Ausgaben – von der inhaltlichen Stossrichtung bis zur Lieferung der Druckdaten.

Kunde:
CSS
Projektdauer:
seit 2020
Leistungen:
Bildservice/Artbuying Content/Text Editorial Design Infografik & Illustration Programmierung Webdesign

Mit ihrer Publikation «im dialog» richtet sich die Krankenversicherung CSS an Entscheiderinnen und Entscheider aus der Gesundheitsbranche, Politik, Medien und Leistungserbringerinnen und Leistungserbringer. «im dialog» beleuchtet aktuelle Themen der Gesundheitspolitik. Das Magazin pflegt einen unabhängigen journalistischen Ansatz: Der Dialog mit den Partnerinnen und Partnern im Gesundheitswesen soll auf Faktenbasis verstärkt und verschiedene Lösungswege sollen aufgezeigt werden. Das Branchenmagazin erscheint dreimal jährlich in Deutsch und Französisch in einer Auflage von 2200 Exemplaren.

Eine inhaltliche Überarbeitung und grafische Neugestaltung des Magazins sollte die Rolle der CSS als bevorzugte Gesundheitspartnerin und unverzichtbare Ansprechpartnerin für gesundheitspolitische Fragestellungen gegenüber den relevanten Stakeholdern (Politik, Behörden, Verbände, Leistungserbringer) weiter stärken. Für den Pitch des Redesigns und der inhaltlichen Neuausrichtung wurden verschiedene Agenturen eingeladen. Im Wettbewerb der letzten drei konnte tnt mit dem vorgeschlagenen Projekt am meisten überzeugen.

Redaktionelle Beratung inklusive

tnt entwickelte einen komplett neuen optischen Auftritt des Magazins, neue inhaltliche Rubriken und Formen sowie ein Konzept zur crossmedialen Umsetzung inklusive Webauftritt. Das Konzept orientiert sich sehr stark an den Bedürfnissen und den Lesegewohnheiten des breit gefächerten und anspruchsvollen Fachpublikums. Darüber hinaus verantwortet tnt die Umsetzung der einzelnen Ausgaben: redaktionelle Beratung, interne Projektleitung und Organisation sämtlicher Fotoshootings, Layout, Konzipierung und Umsetzung anspruchsvoller Infografiken, Illustrationen, Produktion, Korrektur und Bildbearbeitung bis hin zur Lieferung der Druckdaten werden vom Projektteam lückenlos gewährleistet.

Im Zuge der Neugestaltung der Print-Publikation wurde auch die Online-Version des Magazins optimiert, um den neuen Rubriken und crossmedialen Konzepten im Web Rechnung zu tragen. Dazu entwickelte tnt ein korrespondierendes Webdesign und gewährleistete den rechtzeitigen Go-live der neuen Website. tnt übernimmt auch das Hosting der Website. Sämtliche Inhalte der letzten Jahre wurden ausserdem auf Deutsch und Französisch in das neue System überführt.

Wir bekommen von tnt-graphics genau das, was wir uns von einer Dienstleistungsagentur wünschen. Journalistische Erfahrung inklusive Beratung zum Storytelling, eine professionelle Betreuung durch die Bildredaktorin sowie die kreative und pünktliche Umsetzung durch das Layout- und das Web-Team.

 Bettina Vogel, Chefredaktorin von «im dialog».

Haben Sie noch Fragen?

Mehr dazu erläutert Ihnen gerne Lars Weiss:
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website bieten. Wenn Sie diese Seite weiterhin verwenden, gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.