Content für Webseite und Social Media
Die Klinik Meissenberg ist seit fast 100 Jahren die führende psychiatrisch-psychotherapeutische Spezialklinik exklusiv für Frauen in der Schweiz. Als einzige landesweit anerkannte Frauenklinik nimmt sie damit eine beispiellose Rolle im Psychiatriewesen ein. Bei 74 stationären Behandlungsplätzen auf fünf Abteilungen werden in der Klinik allgemein und zusatzversicherte Patientinnen aus dem In- und Ausland behandelt. Unter der Leitung von CEO Beatrice Bill-Wyss engagieren sich 179 Mitarbeitende täglich für das Wohl der Patientinnen.
Nach einem Erstauftrag für einen Image-Flyer entwickelte sich eine langjährige Zusammenarbeit mit der Klinik Meissenberg. Die Klinik benötigt für ihre Unternehmenskommunikation zahlreiche Inhalte in textlicher und visueller Form – sowohl für die Kommunikation mit Patientinnen, Angehörigen, Zuweisern als auch mit potenziellen Mitarbeitenden. Die Aufträge umfassen kurze Webseiten-Texte, Reportagen, Interviews, Fachartikel, Social Media Content sowie Print- und OOH-Werbemittel. In regelmässiger Zusammenarbeit produziert tnt für die psychiatrische Frauenklinik entsprechende Inhalte.
Seit neun Jahren darf tnt die Klinik Meissenberg als Content-Dienstleister unterstützen. Nach erfolgreichem Abschluss des Erstauftrags wurde tnt die Entwicklung einer neuen Webseite und deren Inhalte anvertraut. In enger Zusammenarbeit mit dem Klinikteam entwickelte tnt nicht nur ein zeitgemässes Webseiten-Design, sondern erarbeitete auch ein Konzept für die Inhalte der Seite. Nebst informativem Content u. a. zu Therapieansätzen, Abteilungen, Eintritt und zur Philosophie der Klinik erarbeitete tnt auch einen vielseitigen Blog. Die «Meissenberg Stories» geben den Leserinnen und Lesern spannende Einblicke in verschiedene Bereiche der Klinik und rücken die Menschen ins Zentrum, welche die Klinik Meissenberg ausmachen. Mit journalistischen Formaten wie Interviews, Reportagen, Serien, Porträts bis hin zu medizinischen Fachbeiträgen soll damit auch dem Stigma rund um die Psychiatrie entgegengewirkt werden. Sämtliche dafür benötigten Fotos, Illustrationen und Infografiken produziert tnt ebenfalls inhouse. Zielpublikum des Blogs sind Patientinnen, Angehörige, potenzielle Mitarbeitende, Zuweiser und weitere Interessengruppen im Bereich Psychiatrie.
Zur Steigerung der Reichweite werden die Blog-Inhalte auf mehreren Social-Media-Kanälen gespielt, welche allesamt von tnt betreut und bewirtschaftet werden. Hierbei legt tnt besonderen Wert auf die individuellen Eigenheiten der einzelnen Plattformen LinkedIn, Instagram und Facebook, um den Content entsprechend anzupassen. Sämtliche Grafik- und Textarbeiten sowie die Bildbearbeitung werden von tnt erbracht.
Im Jahr 2023 entwickelte tnt ein neues Konzept für den Instagram-Auftritt der Klinik. Seither umrandet eine Zitatreihe berühmter Frauen die visuellen Beiträge im Feed. Dieser präsentiert sich nun strukturiert und visuell anspechend.
Darüber hinaus ist tnt seit 2017 verantwortlich für das Hosting der Webseite und entwickelt regelmässig Print-Werbemittel für die Klinik. So zum Beispiel Image-Broschüren, Messe-Aufsteller oder Buswerbungen.
Im Verlauf der Jahre hat sich eine Partnerschaft entwickelt, in der tnt die Klinik Meissenberg in verschiedenen kommunikativen Bereichen begleitet.