myCard – Redesign Webseite
myCard ist die digitale Plattform zur Kundenbindung von Viseca, einem der führenden Finanzdienstleistungsunternehmen im Bereich Zahlkarten in der Schweiz. Auf mycard.ch finden Kundinnen und Kunden eine Vielzahl von Beiträgen mit Informationen zur sicheren und optimalen Nutzung ihrer Kreditkarte in den Bereichen Urlaub, Shopping und Sicherheit sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Viseca wünschte sich für das Redesign der bestehenden Website ein neues, ansprechendes Design und einen schnelleren, intuitiveren Zugang zu relevanten Inhalten für ihre Kundinnen und Kunden. Dafür sollten neue Elemente entwickelt werden, um komplexe Sachverhalte auf der Seite einfach nachvollziehbar zu machen. Gleichzeitig sollte die Erfassung der mehrsprachigen Inhalte und der diversen Bildwelten über das Backend vereinfacht werden.
Für das Redesign wurde ein Mobile-First-Ansatz gewählt, da die Seite hauptsächlich über Mobilgeräte aufgerufen wird.
Gemeinsam mit Viseca entwickelte das Grafik-Team von tnt ein klares und zeitloses Design, das die verschiedenen Themenbereiche optisch differenziert. Die Hauptthemen von mycard.ch zielen auf eine einfache und sichere Nutzung von Kreditkarten und werden durch Beiträge mit wertvollen Tipps zum Umgang mit den Karten ergänzt.
Neu werden Besucher*innen durch Elemente wie plakative Teaserboxen oder intelligente Filterfunktion gezielt zu den für sie relevanten Inhalten geleitet. Zusätzlich wurden Engagement-Elemente für Votings und Wettbewerbe entwickelt.
Gutenberg-Blöcke von WordPress
In enger Zusammenarbeit mit den Teams aus Technik und Grafik wurden die verschiedenen Elemente als Bausteine entwickelt und individuell für Viseca mit den Gutenberg-Blöcken von WordPress umgesetzt. Dieser Aufbau vereinfacht die Verwaltung und das Erfassen von neuem Content.
Darüber hinaus ist die Website mit möglichst wenig zusätzlichen Plug-ins aufgebaut, um regelmässige Updates reibungsloser zu gestalten und das Risiko von potenziellen Sicherheitslücken zu minimieren. Obwohl keine Transaktionen über die Website abgewickelt werden, ist die Sicherheit für einen Anbieter im Finanzdienstleistungsbereich ein ausschlaggebendes Kriterium.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Handling und der Performance der neuen myCard-Seite. Auch die Kunden schätzen die neue Plattform, was sich in den Response-Zahlen widerspiegelt.
Bojan Brunner, Senior Marketing Communications Manager