Schweizer National-Circus Knie AG

Webseite mit Emotion

Der Schweizer National-Circus Knie zählt seit über 200 Jahren zu den führenden Zirkusunternehmen Europas. Jährlich tourt die Familie Knie zusammen mit Artistinnen und Artisten, Komikerinnen und Komikern sowie Tieren durch rund 25 Orte in der Schweiz und präsentiert eine internationale Show. Während der Tournee beschäftigt das Familienunternehmen aus Rapperswil rund 200 Mitarbeitende aus 16 Nationen.

Kunde:
Schweizer National-Circus Knie AG
Projektdauer:
2022 - 2023
Leistungen:
Editorial Design Programmierung Webdesign

Nach dem Design der Tourneeflyer und des jährlichen Magazins des Circus Knie durfte sich tnt – im Sinne eines Rundum-Services – auch der Neugestaltung der Webseite annehmen. Emotionen wecken, gute Auffindbarkeit via Google, ein einfacherer Weg zum Ticketkauf sowie die zeitgemässe Erweiterung des Corporate Designs waren dabei einige der wichtigsten Anforderungen, die an die neue Webseite gestellt wurden.

Das Grafik-Team von tnt entwickelte in enger Zusammenarbeit mit dem Circus Knie ein zeitgemässes, visuell ansprechendes und benutzerfreundliches Design für die neue Webseite. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf das Thema Emotionen gelegt – denn beim Circus werden Kindheitserinnerungen an die Artistik, Magie, Tiere und den Humor in der Manege geweckt.

Damit die Besucher*innen in diese faszinierende Zirkuswelt eintauchen können, begrüsst sie auf der Landingpage ein Video-Trailer, der magische Ausschnitte aus der Manege zeigt. Der gewählte dunkle Hintergrund der Seite, neue Farben für Schriften, Buttons und weitere Call-to-Action-Elemente verstärken dieses Erlebnis zusätzlich.

Für eine optimale responsive Darstellung auf Desktops, Tablets und Smartphones wurden jeweils vier Grössen jedes Seitentyps ausgearbeitet, um ein optimales Besuchserlebnis auf allen Endgeräten sicherzustellen.

Auch die Tournee-Daten und der damit verbundene Ticketverkauf wurden stärker in den Fokus gerückt, um den Kundinnen und Kunden einen schnelleren und einfacheren Zugang zur Ticketbestellung zu ermöglichen.

Nahtlose Integration des Buchungssystems

Die technische Umsetzung erfolgte im Frühjahr 2023 durch unsere erfahrenen Webentwickler*innen: Das bestehende CMS Typo3 wurde aktualisiert und darauf aufbauend eine neue Webseite mit neuen Elementen und Funktionen programmiert. Dabei konnte auch die Einbindung des Instagram-Feeds sowie das an die neue Farbwelt angepasste Buchungssystem von TicketCorner nahtlos in die Webseite integriert werden.

Pünktlich zum Tourneestart 2023 war die neue Webseite online – und konnte in den ersten vier Wochen bereits mehr als 100’000 Besucher*innen begrüssen.

Als Folgeprojekt durften wir im Frühjahr 2024 auch die Neugestaltung des Online-Shops des Circus Knie umsetzen, der sich nun ebenfalls im neuen CI der Webseite präsentiert.

Effizient, frisch und kompetent – diese drei Worte fallen uns als Erstes ein, wenn wir an die Zusammenarbeit mit tnt-graphics denken. Von der Magazinproduktion über die Neugestaltung unseres Tourneeflyers bis hin zum Redesign unserer Website sorgt das tnt-Team für frischen Wind und lässt keine Wünsche offen.

Tamara Kury, Medienassistentin Circus Knie

Haben Sie noch Fragen?

Mehr dazu erläutert Ihnen gerne Daniel Brühlmann:
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website bieten. Wenn Sie diese Seite weiterhin verwenden, gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.